Interview René Wildhaber Markenbotschafter von Transalpes

Ich will dem Mountainbikesport etwas zurückgeben

René Wildhaber ist neuer Markenbotschafter von Transalpes, der Schweizer Bike-Manufaktur. Die beiden Partner haben den Schweizer Mountainbikesport in den letzten 20 Jahren mitgeprägt und starten mit grossen Ambitionen in die gemeinsame Zukunft. Im Interview erklärt René Wildhaber, welche Rolle er bei Transalpes spielen wird.

Du giltst als sehr Markentreu – wieso der Wechsel zu Transalpes?
Dank dem Rennsport habe ich viel von der Welt gesehen, dafür bin ich dankbar. Für mich haben die Wettkämpfe und das leistungsorientierte Mountainbiken aber über die Jahre an Bedeutung verloren. Ich bewege mich zurück zu den Wurzeln des Mountainbikesports – der Spass, das Erlebnis und das Abenteuer stehen im Fokus. Das sind auch Werte, für die Transalpes steht.

Gibt es weitere Anknüpfpunkte?
Ich war schon immer ein Perfektionist, nehme gerne direkten Einfluss auf das Produkt. Das war auch im Rennsport so: Ich feilte an den Details, bis das Bike perfekt funktionierte. Und ich war schon immer offen für Neues. Das beste Beispiel: Ich experimentierte mit Radgrössen, bis ich überzeugt war von meiner Lösung mit 29 Zoll Rädern.

Wie sieht deine neue Rolle bei Transalpes aus?
Ich bin stark in die Entwicklung von neuen Rahmen involviert. Ausserdem werde ich die Fahrwerke der Bikes sowie die Motorensteuerung beim neuen E-Bike optimieren. Meine Heimat bietet das perfekte Terrain, um Prototypen und neue Teile zu testen. Das gefällt mir an Transalpes – hier sind die Entscheidungswege sehr kurz und meine Einflussmöglichkeiten sehr direkt. Ich bin aber auch für das Transalpes Erlebnisreich aktiv, berate Kundinnen und Kunden an Testanlässen, gebe Fahrtechniktrainings und führe Touren. Am Flumserberg bauen wir aktuell ein Transalpes Testcenter auf. Die Mountainbikes und das neue E-Bike von Transalpes stehen zur Saisoneröffnung Ende Mai am BikerBerg zum Testen bereit.

Stichwort Produktentwicklung – welches Potenzial siehst du bei Transalpes?
Wir arbeiten an einem neuen Rahmenkonzept. Mehr will ich aber noch nicht verraten. Transalpes will den Werkplatz Schweiz stärken und die Bikewelt mit Innovationen überraschen. Wieso nicht in der Schweiz einen Rahmen bauen für den Schweizer E-Bike-Antrieb von Maxon?

Wo geht’s für dich persönlich hin?
Während zwanzig Jahren durfte ich die Welt bereisen, viele Kulturen kennenlernen und einmalige, unvergessliche Abenteuer erleben. Aktuell geniesse ich die Trails vor der Haustüre. Ich möchte dem Mountainbikesport etwas zurückgeben. Das kann ich als Markenbotschafter von Transalpes, mit dem Trailbau am BikerBerg Flumserberg oder mit meinen Nachwuchs-Förderprojekten.